Kontakt
home

Telefon

Fernbedienung

Uhr

Seit einigen Jahren sind preisgünstige Grosstastentelefone in vielen Kaufhäusern erhältlich wie zum Beispiel dieses Sagem C301 (Finger als Größenvergleich):

Großtastentelefon (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Für einen Freund von mir war das immer noch zu klein, daher habe ich an ein Telefon noch größere Tasten gebaut:

Telefon mit extra großen Tasten (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Dafür habe ich Aufputz-Lichttaster verwendet, wie man sie zum Beispiel im Baumarkt kaufen kann. Die Taster sind ca. 5 cm breit und kosteten ca. 5 Euro pro Stück. Zu beachten ist, dass es sich um Taster und nicht einfache Schalter handelt, das heißt, wenn man die Taste loslässt, schnappt der Taster zurück und der Kontakt wird wieder gelöst.

Unter Anleitung eines erfahrenen Hobbylöters (danke Achim!) habe ich auf der Platine Kabel an die Kontakte für die Kurzwahlschalter angelötet, aus dem Telefon herausgeführt und an die Taster angeschlossen. Das zweite Gerät auf Bild ist ein externer Kurzwahlspeicher. Diesen habe ich auch angeschlossen, da das Telefon nur drei Kurzwahlspeicherplätze hatte.

Hier noch einige Bilder (zum Vergrößern anklicken):


Das geöffnete Telefongehäuse.

Platine mit Lötstellen.

Zur Zugentlastung werden die Kabel durch Bohrungen in der Platine geführt.

Die Bastelarbeiten für die Fernbedienung sind noch ausführlicher mit Fotos dokumentiert.

Free web counter